Vortrag "Ziesel im Auge behalten"

Logo Naturschutzbund

Heute habe ich ein sehr interessantes Email vom Niederösterreichischen Naturschutzbund erhalten bezüglich einer Veranstaltung, für die wir gerne Werbung machen. Vielen Dank an Frau Mag. Barbara Grabner an dieser Stellen! In Göttlesbrunn findet eine Informationsveranstaltung statt, zu der alle eingeladen sind die Zieselvorkommen kennen und die Tiere schützen möchten. In Zukunft soll ein Beobachternetzwerk aufgebaut werden.

Ort und Zeit:

Donnerstag, 12. März 2009 um 19.00 Uhr, Eintritt frei
Gasthaus „Hazienda – Alter Weinstock“
Weinbergstrasse 26, Göttlesbrunn

Für nähere Information laden Sie bitte das angehängte pdf. Es würde mich freuen, wenn auch einige ParndorferInnen an dieser Veranstaltung teilnehmen würden! Übrigens, wer die Seite www.zieselschutz.at noch nicht kennt sollte einen Blick darauf werfen. Die Seite ist sehenswert!

Naturschutz in Parndorf macht satt!

hot dog_2

Am 21.06.2008 fand das alljährliche Parndorfer Dorffest statt. Natürlich war auch "Naturschutz in Parndorf" mit einem fahrbaren Informationsstand vertreten. Dieser wurde uns von der "Dorferneuerung Parndorf" zur Verfügung gestellt. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle! Livia, Johann, Peter, Robert und Christian Maszl versorgten die Passanten den ganzen Tag mit leckeren Hot Dogs, kühlen Getränken und Informationen. Das Informationsmaterial wurde uns vom "Niederösterreichischen Naturschutzbund" zur Verfügung gestellt. Danke!
Die Ziesel waren am Parndorfer Dorffest allgegenwärtig. Ausnahmslos jeder, ob Bürgermeister, Gemeinderäte, Feuerwehrleute, Reporter ... wurden von uns mit Zieselstickern beklebt. Schon bald war die Parndorfer Hauptstrasse von dutzenden "Zieseln" bevölkert.

Lesen Sie mehr...

Arbeitsgruppenbesprechung am 22.02.2008 um 19 Uhr im Gasthaus Patzolt

Apple Pages
Am Freitag, dem 22.02.2008 um 19 Uhr, findet unsere erste Arbeitsgruppenbesprechung im Gasthaus Patzolt statt. Jeder ist recht herzlich willkommen. Recherchen haben schon einige interessante Ergebnisse zu Tage getragen. Ankündigen möchte ich, dass unser Thema am 07.03.2008 um 19 Uhr in der Sitzung des Gemeinderates diskutiert werden wird. Da die Sitzung öffentlich ist, lade ich Interessierte recht herzlich ein sich die Diskussion anzuhören. Die Ergebnisse der Sitzung wird es am nächsten Tag im Tagebuch geben, sollte jemand keine Zeit haben. Ich werde auf jeden Fall dort sein. Doch nun zurück zur Tagesordnung unserer Arbeitsgruppenbesprechung.
Lesen Sie mehr...

Bericht über die erste Informationsveranstaltung

Logo Apple Keynote
Am 15.02.2008 fand die erste öffentliche Veranstaltung statt. Noch immer bin ich von der Besucherzahl begeistert! Über 50 Zuhörer haben sich für das Thema Naturschutz Zeit genommen! Ursprünglich habe ich das Interesse schwächer eingeschätzt und wollte deshalb den Vortrag im Probelokal des Tamburizza Orchesters "Ivan Vukovic" halten. Doch schon einige Tage vorher war klar, dass es weit mehr Leute werden würden. Deshalb sind wir kurzfristig ins Feuerwehrhaus in Parndorf übersiedelt. Nochmals ein Danke an die Freiwillige Feuerwehr Parndorf die mir ihren schönen Saal zu Verfügung gestellt hat. Es freut mich besonders, dass neben unserem Bürgermeister Ing. Wolfgang Kovacs, Vertreter sämtlicher Fraktionen die Veranstaltung besucht haben, Rudolf Reiter (SPÖ), Gerhard Umathum (ÖVP), Stefan Pfaller (JVP), Stefan Rainer (FPÖ), Mag. Rudolf Ladich (Lipa). Die Presse war durch Nicola Vonstadl (BVZ) vertreten.
Lesen Sie mehr...

Erster öffentlicher Vortrag! Mitarbeiter gesucht!

maszl_schatten

Am 29.1.2008 habe ich einen Vortrag im Rahmen des Umweltausschusses der Gemeinde gehalten. Neben den ständigen Mitgliedern des Ausschusses waren auch der Parndorfer Bürgermeister Ing. Wolfgang Kovacs und einige Gäste anwesend.
Das Echo war wirklich überwältigend. Ich hätte mir nicht gedacht, quer durch alle Fraktionen so viel Akzeptanz zu finden. Mir wurde zugesichert, dass die Problematik im Gemeinderat diskutiert werden wird. Ein wichtiger erster Schritt! Das alles stimmt mich zuversichtlich, dass auch mein erster öffentlicher Vortrag am 15. Feber 2008 um 19Uhr im Probelokal des Tamburizza Orchester "Ivan Vukovic", Hauptstrasse 44A (vis a vis Dr. Loidl) zu einem Erfolg werden wird. Zu diesem Vortrag möchte ich Sie alle recht herzlich einladen!

Lesen Sie mehr...