Grundsatzbeschluss

Gemeinde Parndorf "outet" sich!

Gemeindewappen Parndorf

Es freut mich verkünden zu können, dass sich die Gemeinde zur Erhaltung des Naturschutzgebietes und dem Schutz der Ziesel bekannt hat! Der Grundsatzentschluss wurde am 7.3.2008 bei der Gemeinderatssitzung unter Punkt 4 der Tagesordnung diskutiert und einstimmig gefällt!
Für die Bürgerinitiative ist das ein wichtiger Meilenstein! Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit und sind froh, dass es innerhalb der Gemeinde eine gemeinsame Basis und so viel Zustimmung gibt. Wir sind zuversichtlich, dass die gemeinsame Arbeit für die Ziesel und für Parndorf Früchte tragen wird! Hier der genaue Text im Wortlaut:

Stellungnahme des Parndorfer Gemeinderates vom 7.3.2008 zum Ansuchen der Bürgerinitiative für eine Erweiterung des Naturschutzgebietes (Zieselkolonie):

Der Parndorfer Gemeinderat unterstützt die Anliegen der Bürgerinitiative zum Schutz der vorhandenen Zieselkolonie. Insbesonders spricht sich der Gemeinderat für eine Erweiterung des Naturschutzgebietes und der Schaffung eines angrenzenden Schutzgürtels aus um den derzeitigen Lebensraum der Ziesel auch für die Zukunft abzusichern. Der Gemeinderat bekennt sich auch dazu, die Anliegen der Bürgerinitiative in Gesprächen mit der burgenländischen Landesregierung zu unterstützen.

Gemeinderatssitzung am 7.3.2008 um 19 Uhr

Gemeindewappen Parndorf

Am 7.3.2008 findet im Gemeindeamt Parndorf um 19 Uhr eine Gemeinderatssitzung statt. An vierter Stelle der Tagesordnung wird die Problematik um das Naturschutzgebiet in Parndorf behandelt werden. Geplant ist ein Grundsatzbeschluss der die offizielle Position der Gemeinde beinhalten soll. Interessant wird sein, wie viele der Ziele unserer Bürgerinitiative sich in diesem Papier finden werden. Die Sitzung ist daher ein Meilenstein für die Bürgerinitiative "Naturschutz in Parndorf". Da die Sitzung öffentlich ist, lade ich alle Interessierten recht herzlich ein sich die Diskussion anzuhören. Ich werde auf jeden Fall vor Ort sein und die Ergebnisse der Debatte in unserem Blog veröffentlichen.
Zwischenzeitlich hat es Gespräche mit Dr. Thomas Zechmeister vom Naturschutzbund Burgenland gegeben und eine erste Kontaktaufnahme mit der Umweltschutzabteilung des Landes Burgenland. Sobald es konkrete Ergebnisse gibt, werde ich sie ebenfalls bekannt geben.