Ziele der Initiative

Langfristige Ziele der Initiative "Naturschutz in Parndorf"

Die Seite www.naturschutzinparndorf.at hat die Zielsetzung sich für den Schutz der Zieselkolonie und die Bewahrung des Naturschutzgebietes in Parndorf (Österreich) einzusetzen. Langfristig soll ein sicherer Lebensraum für die Ziesel in Parndorf geschaffen werden. Wichtiger Bestandteil ist u.a. der Erhalt des letzten Stückes der alten Parndorfer Heide. Dieser letzte, noch ursprüngliche Teil der nordburgenländischen Kulturlandschaft soll auch für nachfolgende Generationen erhalten bleiben.

Deshalb fordern wir:

• die Rückumwidmung des unter Parndorf beschriebenen Geländes.
  • die Erweiterung des Naturschutzgebietes auf mindestens die tatsächliche Größe der Kolonie im Jahr 2008.
  • die Errichtung von Pufferzonen.
  • die Errichtung von dichten Hecken aus heimischen und typischen Gewächsen als Barriere zu bestehenden Wohnsiedlungen.
  • die Adaptierung der Randgebiete damit sie als längst überfälliges Naherholungsgebiet für Parndorf genutzt werden können am Vorbild des Nationalparks Neusiedler/See (z.B. Hochstände, Info-Tafeln, Spazierwege, Laufstrecken ...).